Team und Ethik
Ein Unternehmen kann nur gelingen, wenn sie dem „Wesen des Menschen gerecht wird. Führen heißt: dem Leben dienen, Leben in den Menschen hervorlocken und das Potential wecken“ (Anselm Grün, Auszug aus Grüne Seiten Nr.71). Folgende drei Eigenschaften prägen unsere Firma und sind für unser Team ausschlaggebend:
- Gerechtigkeit
-
Gerechtigkeit ist die Grundnorm jedes partnerschaftlichen Zusammenlebens. Der Begriff der Gerechtigkeit bezeichnet einen Zustand des sozialen Miteinanders. Sie bedeutet einen unparteilichen Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen. Die Gerechtigkeit gegenüber Kunden und Fuhrunternehmern zielt darauf hin, die Rechte eines jeden zu achten und in einer harmonischen Partnerschaft miteinander zu arbeiten.
- Weitsicht
-
Das elementare Potential unseres Tuns ist die Weitsicht. Sie ist die richtige Sicht der Dinge. Weitsicht in unserer Speditionsbranche hat also vor allem mit unserer Sehfähigkeit zu tun. Wir sehen die Dinge, wie sie sind. Wir sehen die Kunden und verstehen sie. Wir erkennen, was sie brauchen und was ihnen gut tut. Die Weitsicht sieht über den Augenblick hinaus. Sie hat ein Gespür für die Zukunft, für Visionen, für das, was auf Dauer für die Kunden und das Unternehmen gut ist. Nur unternehmerisch kluge Entscheidungen führen zum Erfolg des Unternehmens und nur der Erfolg des Unternehmens schafft Ressourcen für Investitionen und Innovationen. Auf diese Weise werden Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen.
Die weitsichtige Logistik und das bedachte logische Denken helfen uns, richtige und falsche Ziele zu unterscheiden und für das richtige Ziel die richtigen Mittel zu finden.
- Offenheit
-
Ein wirkliches Vertrauensverhältnis zu Kunden kann nur dann aufgebaut werden, wenn man gegenseitig offen ist und zuhören kann. Unser „one solution logistics“ - Team kommuniziert täglich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren mit vielen internationalen Kunden in jeder Sprache.
Die Ehrlichkeit und Offenheit hat viel mit Tapferkeit zu tun. Dazu gehören auch Misserfolge zuzugeben und aus Fehlern zu lernen. Die Tapferkeit befähigt uns, im Erstreben der vorgenommenen Ziele durchzuhalten. Sie ermöglicht uns auch, die Hürden zu überwinden und Herausforderungen anzunehmen. Die Offenheit gestattet uns letztendlich, die Kundentreue und damit den Erfolg zu erzielen.